Trotz der Vorhersage schlechten Wetters hatte Petrus mit den Jecken in Lohmar ein Einsehen und schickte bis auf ein paar Tröpfchen keinen Regen zum Rosenmontagszug. Viele Jecke hatten dem Lohmarer Prinzenpaar Hansel I. und Uli I.  die Daumen gedrückt, das die märchenhafte Session auch bei schönem Wetter mit dem Rosenmontag den karnevalistischen Höhepunkt erlebt.

Und es hat geklappt…

Fast 900 Teilnehmer mit schönen Kostümen und Motivwagen verzauberten die Jecken am Zugweg ein ums andere Mal. Das riesige Interesse am Zug fanden alle Teilnehmer hervorragend und genossen sichtlich die lauten Kamelle-Rufe.

Das Prinzenpaar fuhr in einer Kutsche durch den Zug. Das Gefolge hatte gemeinsam mit den Stadtwerken Lohmar einen eigenen Wagen für sich.

Am Dienstag wurde dann im Festzelt der Ahl Jecke die Prämierung der besten Wagen, Kostüme und Gruppen vorgenommen.

Gewonnen haben:

Kostüm

1. Altenrather Sandhasen  2.  Portugiesen   3. Kath. Kindergarten

Wagen

1. Aggerpiraten      2. Drömdöppe       3.Ev. Kindergarten

Beste Gruppe

1.  Zweite Plöck      2.  Aggertaler Highländer 3. Jugendfeuerwehr Feuerwehr

Den Sonderpreis für die schönste Eigenkreation gewann Gunter Führitz mit seinen sechs Zwergen. Gunter war als im Gefolge des Lohmarer Prinzenpaares alleine als die sieben Zwerge mitgegangen und ging im Zug als „Fußgruppe des Prinzenpaares“ mit. Einfach nur herrlich. Das Vereinskomitee bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für Ihre tolles Engagement und das bunte Bild, das sie auf die Lohmarer Straßen gebracht haben. Ebenso bedanken wir und bei allen Helfern um die Zugleiter Frank Schiffbauer, Christoph Stark und Theo Heck, die wieder einmal in einem von der Fa. Schleusener zur Verfügung gestellten Wagen den Zug anführten. Ein besonderer Dank gilt dem DRK Lohmar für die Begleitung des Zuges, sowie der Polizei und der Stadt mit Ihrem Bauhof für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Der Zoch kütt“

Vereinskomitee Lohmar