Karl-Heinz Bayer

Laudatio  Ehrenauszeichnung  „Ein Lohmarer“ Karl-Heinz Bayer am 30.04.2014

Die Mitgliederversammlung des Vereinskomitees hat dem Vorschlag des Turnvereins Lohmar (einstimmig) zugestimmt, Karl-Heinz Bayer die Ehrenauszeichnung „ Ein Lohmarer“ zu überreichen.

Karl-Heinz Bayer wohnt seit Dezember 1989 in Lohmar. Etwas zu früh und nicht ganz freiwillig endete seine berufliche Tätigkeit bei der Telekom. Gesundschrumpfen hieß das. Es folgte noch Gewerkschaftsarbeit bei Verdi, aber im März 2008 hat er die Lohmarer Vereine entdeckt und als Geschäftsführer beim Turnverein Lohmar angefangen. Er war maßgeblich daran beteiligt, den Verein vom Schattendasein in das öffentliche Licht zu stellen. Ob Neuordnung der Mitgliederverwaltung, Gestaltung der Homepage, 100 Jahr Feier, Sport- und Spielefest (Schnick-Schnack-Schnuck), Hallenbelegung, Stadtfest: überall hat er neue Ideen eingebracht und umgesetzt. Und immer mit der Kamera dabei und in Null Komma Nix konnte man die Bilder in der Galerie auf der Hompage bewundern.

Doch damit nicht genug. Seine Schaffenskraft wollte er auch dem Vereinskomitee zur Verfügung stellen und er ist seit November 2009   als Beisitzer im Vorstand. Gestaltung des Jahresheftes, Organisation der Platzverteilung bei der Prinzengratulation und Bilder, Bilder, Bilder……., auch hier nur Stichworte seiner Tätigkeiten.

Aber auch für die Stadt Lohmar und für die Senioren wollte er etwas tun. Im Mai 2010 wurde er in die Seniorenvertretung der Stadt Lohmar gewählt als Ansprechpartner für Donrath, Lohmar Nord, Heppenberg und in den Vorstand der Seniorenvertretung als Schriftführer. Miteinführung der Taschengeldbörse, Erstellung des Notfallheftes, Aufbau einer Vernetzung der Seniorenvertreter im Rhein-Sieg-Kreis sind die wesentlichen Tätigkeiten. Im Mittelpunkt steht bei ihm immer, Lohmar voran zu bringen. Dabei hilft ihm sein Ideenreichtum.

Schließlich engagiert er sich auch noch beim Stadtmarketing in der Funktion als Schriftführer im Vorstand  und in den Arbeitskreisen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Weihnachtsmärkte, Stadtfest und Kirmes.

Karl-Heinz Bayer hat sich  durch seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für Lohmar verdient gemacht hat. Er hat die Vereine und die Stadt Lohmar ein Stückchen voran gebracht.  Er wird zwar immer ne kölsche Jung bleiben, hat sich aber dem „Luhmarer“ deutlich angenähert und fast erreicht.

Lohmar, den 30.04.2014

Helmut List, Kassenwart TV 08 Lohmar e.V.