Pünktlich um 18:11 Uhr wurde bei schönstem Wetter am 11.11. vor dem Rathaus die Karnevalssession eröffnet.

Auf der mobilen Bühne der Stadt konnte nach fast einem Jahr nur Training endlich wieder Programm gemacht werden.

Den Start machte das Lohmarer Blasorchester. Am 10.11. noch Martinslieder spielend gelang der Schwenk zu Karneval ganz hervorragend. Nach der Eröffnung und den Begrüßungsworten unserer Bürgermeisterin Claudia Wieja schilderte mit Noah Marnett „Ne Jewitzte“ dann aus Schülersicht seine Erfahrungen mit der Pisa-Studie.

Den Reigen der Tanzcorps eröffneten die KAZI-Kinder-Fünkchen. Ihnen schlossen sich die Schiffermädchen und die Aggermeute der Donrather Aggerpiraten an. Bunt wurde es dann zum 75. Geburtstag der DKG „Zweite Plöck“. Die Damen zeigten sich in den Kostümen der letzten Jahre und luden herzlich zum Karneval feiern ein. Da der „Plöck“ jedes Jahr ein neues Mottokostüm entwirft, konnten viele schöne Kostüme präsentiert werden. „Et Jüppche“ machte in seiner Rede auf den Umstand aufmerksam, dass unsere Bürgermeisterin zur Eröffnung der Lohmarer Kirmes beim Fassanstich einen hierfür nicht geeigneten Hammer zur Verfügung gestellt bekommen hatte. Kurzum schenkte er ihr den passenden Hammer und wiess auf die weiteren Vorzüge eines solchen Hammers hin. Claudia Wieja ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen den Hammer persönlich entgegenzunehmen.

Das Birker Dreigestirn wurde sodann – da letztes Jahr bereits proklamiert – im Ornat mit großem Applaus auf der Bühne empfangen. In einem selbstgeschriebenen Lied machten sie auf das allgemeine Kneipensterben aufmerksam. Hier geht sicherlich in ganz Lohmar vielerorts eine Ära zu Ende. Für gute Stimmung sorgten die KAZI-Funken. Sie waren trotz Aufbaustress für die eigene Veranstaltung mit einem großen Aufgebot erschienen.

Ebenso bat der Kommandant, Frank Sieben, das designierte Dreigestirn der „Ahl Jecke“ zu einer ersten tänzerischen Probe auf die Bühne. Alexander I. (Muth) als Prinz, Bauer Heribert (Heister) und Jungfrau Henriette („Harald“ Köppen) stellen zum 77 Jubiläum der KG das diesjährige Trifolium. Bei der Vorstellung mussten die Drei gemeinsam mit Ihrem Adjutanten Bernd Köppen eine Rechenaufgabe darstellen. Alexander, Heribert und Harald sind zusammen aktuell 171 Jahre alt. Zieht man das Alter von Bernd ab ergibt das 111. Das ist doch einmal ein Superstart in die neue Session. Peter Drossard als Prinzenführer bringt die Tollitäten sicherlich wieder gut durch die Session.

Anschließend zeigten die Rheinlandsterne, dass Sie in dem Jahr Auftrittspause nichts verlernt haben. Als krönenden Abschluss brachten die Tanzflöhe des EVD Ihre Tänze auf die Bühne.

Es war ein sehr gelungener Auftakt in eine hoffentlich vollständige Karnevalssession 2022/2023

Alaaf zusammen und eine gute Zeit.

Ihr Vereinskomitee Lohmar