Bei trockenem Wetter machen sich die Jecken in Lohmar auf zum diesjährigen Rosenmontagszug; und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Eine große Schar an Gruppen und Wagen präsentierte sich und warf Kamelle und Strüßjer, was die Hände hergaben.

Rosenmontag 2020Als Überraschung für die Leiterin des katholischen Kindergartens, Ursula Muß, hatten sich rund 200 „Ehemalige“ Eltern und Kinder zusammengetan und gingen -nachdem sie vorher geduldig am Zugweg gewartet hatten- im Zug unter dem Motto „du has et uns als Pänz schon anjedonn“ im Zug mit. Als weitere Überraschung feierten anschließend Ehemalige und derzeit im Kindergarten aktive Eltern und Kinder von „2 bis 80“ dann noch eine zünftige „After-Zoch-Party“.

Zahlreiche herrlich kostümierte Gruppen der karnevalstreibenden Vereine in Lohmar mit Unterstützung aus Altenrath und der Dorfgemeinschaft Scheid bildeten einen wunderschön anzuschauenden Rosenmontagszug.

Die Stimmung war großartig und es wurde im und am Zug viel getanzt, gesungen, geschunkelt und gefeiert. Auch von den Musikrichtungen war für jeden etwas dabei. Das Lohmarer Blasorchester und das Tambourcorps Scheiderhöhe spielten herrliche kölsche Lieder.

Frank Schiffbauer und Christoph Stark hatten gemeinsam mit Felix Buckentin und Hansel Fingerhuth als Zugleitung alles soweit im Griff.

Die ein oder andere Verzögerung im Zug war dem Nachladen von Wurfmaterial und Wibbeln bzw. Tanzen vor dem KAZI-Senats-Eck geschuldet.

Insgesamt war es sehr harmonisch und die Zusammenarbeit mit der Stadt Lohmar und der Polizei klappte hervorragend. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt natürlich noch dem DRK Lohmar für die wunderbare Begleitung des Zuges. Ebenso bedanken wir uns bei dem Bauhof für die Besetzung der technischen Sperren und dem anschließenden ganz flinken Aufräumen und Reinigen der Zugstrecke.

Natürlich auch wieder vielen Dank der Lohmarer Feuerwehr und Daniel Schwamborn als Fahrer des ersten Wagens. Zudem konnten wir uns- wie in den vielen Jahren davor- wieder über ein bunt geschmücktes Auto der Fa. Schleusener als Zugleiterfahrzeug freuen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr am 15. Februar bei hoffentlich wieder schönstem Wetter wenn es heißt: „Der Zoch kütt“

Ihr/Euer Vereinskomitee Lohmar