Einen besonderen Sessionsauftakt erlebten die Mitglieder der KG „Ahl Jecke“ in diesem Jahr in der Gaststätte „Zur alten Fähre“. Zum 70 Geburtstag der KG hatte sich Präsident Harald Kreisel einige Überraschungen einfallen lassen. Es fing schon bombastisch an, nämlich mit dem Einmarsch des Lohmarer Dreigestirns mit dem kompletten 30köpfigen Gefolge, das in diesem Jahr von den „Ahl Jecke“ gestellt wird. Nach den Begrüßungsworten vom Präsidenten der KG richteten Prinz Bernd II. und der Adjutant Peter Drossard das Wort an ihre Vereinskameraden. Natürlich wurde bei der Gelegenheit allen aktiven Mitgliedern der Orden des Dreigestirns verliehen.

Ein Höhepunkt des Abends war dann die Verleihung des höchsten Ordens, den der Bund Deutscher Karneval (BDK) zu vergeben hat, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten, an Heinz Bruhn, für 50-jährige Brauchtumspflege als aktives Mitglied der KG. Heinz Bruhn war u.a. über 27 Jahre als Kassierer im Vorstand der „Ahl Jecke“ tätig. Die Ehrung wurde in würdigem Rahmen durch den Vertreter des Regionalverbandes Rhein-Sieg im BdK, Herrn Jörg Sola, vorgenommen, der nicht nur die Verdienste von Heinz Bruhn im Besonderen hervorhob, sondern auch auf die Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeit zur Erhaltung des rheinischen Karnevals hinwies.
Im Anschluss verlieh der Präses, unterstützt vom Dreigestirn, den aktiven Mitgliedern der Gesellschaft den diesjährigen Sessionsorden der KG und lud alle Mitglieder auf den Lohmarer Weihnachtsmarkt ein, auf dem das Dreigestirn mit einer eigenen Bude vertreten ist.
Nachdem sich dann die Gäste im Saal an den Speisen der Fähre gelabt hatten, gab es noch eine wichtige Amtshandlung des karnevalistischen Regenten: der Prinz gab einen aus. Dies wurde durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Dann wurde dem Adjutanten des Dreigestirns die „Ehre“ zuteil, Mittelpunkt der Darbietung des bekannten Liedes „Unse Nohbersch Pitter wollt ne Reiter wäde“. Ein Riesengaudi, vor allem für die anderen. Peter Drossard nahm’s gelassen und machte den Spaß gerne mit und drehte noch eine Extrarunde durch den Saal.
Weiter Ehrungen gab es für Uschi Prokogschuk Sabine Schmitz und Maria Bruhn. Auch Matano Bwaza aus Königswinter, der jetzt schon im dritten Jahr in Folge den gemütlichen Abend der KG musikalisch unterstützt, bekam den Orden des Dreigestirn aus der Hand von Jungfrau Dominique.
Es kam zur Tombola, hier waren erstmals alle Preise von Mitgliedern gestiftet worden, ohne dass die „übliche Kötterei“ erforderlich war. Die Lose wurden diesmal von Ihrer Lieblichkeit, Jungfrau Dominique, an die dankbaren Abnehmer verkauft. Neben vielen Sachpreisen und alkoholischen Leckereien gingen als Hauptpreise 3 Frühstückskörbe an die glücklichen Gewinner.
Zwischenzeitlich hatte die Gäste Gelegenheit, ein wenig das Tanzbein zu schwingen.
Den Top-Auftritt des Tages bescherte den „Ahl Jecke“ dann Norbert Conrads. Der durch Hauptrollen in Musicals wie „Les Miserables“, „Gaudi“, „Cabaret“ und „Die Päbstin“ und von der Opernbühne u.a. aus der Zauberflöte und im Freischütz bekannte Sänger begeisterte alle Anwesenden mit großartigen kölschen Klassikern, die er neu, aber mit allergrößtem Respekt vor dem Original, interpretierte.
Hierfür gab es standing ovations und Conrads wurde nicht ohne mehrere Zugaben aus dem Saal gelassen.
An dieser Stelle auch ein Dank an das ganze Team der Gaststätte „Zur alten Fähre“ mit dem „flinken Mattes“, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.