/

Prinzenproklamation 2017_2018

Am 25.11.2017 fand die diesjährige Proklamation des Lohmarer Dreigestirns statt. Traditionell wird diese durch den Bürgermeister Horst Krybus und das Vereinskomitee innerhalb des würdigen Rahmens der Prunksitzung des Karnevalisten-Zirkel KAZI Lohmar mit Funkencorps „Rut-Wiess“ e.V. von 1948 durchgeführt. Horst Krybus hielt eine ergreifende Rede als er zur Verabschiedung des noch amtierenden Dreigestirns schritt, und erinnerte an den schweren Unfall auf der A3 in der letzten Woche als die „Jungfrau“ Christian Felten bei einem Feuerwehreinsatz schwer verletzt wurde und bedankte sich im Namen der Stadt bei allem freiwilligen Helfern der Feuerwehr. Prinz Sven und Bauer Lars sowie Prinzenführer Wilfried Meng bedankten sich sichtlich ergriffen für die Genesungswünsche und übergaben feierlich die Insignien ihrer närrischen Herrschaft. Sven dankte für die längste Amtszeit der Geschichte mit 377 Tagen.

Nun folgte der Einmarsch der neuen Tollitäten Prinz Peter III. (Heister), Bauer Heribert (Heister) und Jungfrau Yvonne (Heister) mit ihrem Gefolge in Form von Hollywood-Film-Charakteren, von Popeye bis Alice im Wunderland und von Mary Poppins bis Hermine Granger. „wie nu dat janze Schmölzje ob der Böhn wor“, stellte Johannes Fingerhuth als Vorsitzender des Vereinskomitees die drei kurz vor und übergab die Ehre der Proklamation der Tollitäten an den Bürgermeister ab. Horst Krybus skizzierte dem Publikum kurz den jeweiligen karnevalistischen Werdegang und proklamierte die drei „Heisters“, während Prinz Peter kniend mit dem Schwert den Ritterschlag empfing, legte Horst Krybus Bauer und Jungfrau zur Ernennung die Hand auf die Schulter.

Nun empfing Prinz Peter III. die Pritsch, Jungfrau Yvonne den Spiegel und Bauer Heribert die neuen Schlüssel zu Stadt, die von der Feuerwehr gestiftet wurden und dieses Jahr zum zweiten Mal zum Einsatz kamen.

Hernach erhielt der frisch proklamierte Prinz Peter das Mikrofon und begrüßte „op Kölsch“ seine Untertanen und teilte das Motto des Dreigstirns mit:

Hollywood und Moviestar – in Luhmer werden Träume war

Prinzenproklamation 2017_2018

Hierauf durfte der erfahrene Peter Drossard, selbst zweimaliger Prinz, als Prinzenführer die Regierungserklärung dem Publikum erläutern.

Und der Prinz verlieh seinen ersten Orden an den ersten Bürger der Stadt, Horst Krybus. Dann marschierte das Gefolge ab, die Tollitäten nahmen auf den Ehrenplätzen auf der Bühne Platz und die Prunksitzung konnte weiter gehen.

Das Vereinskomitee freut sich auf die Session 2017/2018 und wünscht dem nun proklamierten Dreigestirn eine tolle Zeit!

Dreimol Luhme Alaaf!

Alle Bilder hier

Print Friendly, PDF & Email